Startseite

Ergotherapie

• Ergotherapie für Erwachsene

• Neue Therapieansätze
_ für Erwachsene


• Ergotherapie für Kinder

• Termine und Anmeldung

Psychomotorik

Legasthenietherapie

Praxisrundgang

Kontakt

Stellenangebote

Profil

Links

Impressum und Datenschutz



Was ist Ergotherapie ?

Ergotherapie begleitet und unterstützt Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziele ergotherapeutischer Behandlung sind die Stärkung und der Erhalt von Fähigkeiten zur Durchführung von Tätigkeiten, die für den Patienten von Bedeutung sind. Dies können Tätigkeiten aus dem Bereich der Selbstversorgung, des Berufs- / Schulalltages oder der Freizeit sein. Die individuellen Ziele einer Therapie werden zwischen dem Patienten und mir im Detail besprochen und vereinbart. An oberster Stelle steht dabei das Erreichen der größtmöglichen Selbständigkeit und Unabhängigkeit des betroffenen Menschen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Angehörigen und dem Umfeld (zum Beispiel Kindergarten, Schule, Ärzte, andere Therapeuten) ist mir wichtig. Diese Zusammenarbeit unterstützt die Behandlung und sichert so deren Erfolg.

In den vergangenen Jahren haben sich Blickrichtung und Zielsetzung der Ergotherapie deutlich gewandelt. Bis vor wenigen Jahren stand die eher funktionelle Therapie im Vordergrund. Seit einiger Zeit verlagert sich jedoch der Schwerpunkt der Behandlung. Heute steht vor allem die Aktivierung der Tätigkeiten im Vordergrund, die für den Patienten von Bedeutung sind, waren oder sein werden (zum Beispiel bei Kindern, die in die Schule kommen). Die Ergotherapie ist so heute mehr als früher auf das Wiedererlangen der Handlungsfähigkeit im Alltag ausgerichtet. Mit anderen Worten: die heutige Ergotherapie ist aus Sicht des Patienten handlungs- und alltagsorientiert.

 

© Stephanie Pohl 2009